Führungsseminare

Das Ziel:

Überprüfung und Weiterentwicklung des eigenen Führungskonzeptes. Welches Führungsverständnis habe ich? Wie sieht meine Führungspraxis aus? Und wie steht es um meine Führungspersönlichkeit?

 

Die Methodik:

Die Führung von Schafen ist das Archebild von Menschenführung. Anhand einer kleinen Schafherde von 10 - 20 Tieren werden Führungsprinzipien veranschaulicht und in Gruppengesprächen vertieft. Dabei werden die Teilnehmer am Umgang mit den Schafen unter Anleitung beteiligt. Kurzvorträge und ein schriftliches Konzept sorgen dafür, dass wesentliche Inhalte erkannt und festgehalten werden.

 

Die Inhalte:

  • Das Führungsverständnis - es geht um das V.I.E.H.: Vertrauen aufgrund von Identifikation, einander Erkennen, Hingabe.
  • Die Führungsaufgaben - typische SCH.A.E.F.E.R. Tätigkeiten: 
    Schützen, Auswählen, Ernähren, Führen, Einfangen, Reden
  • Die Führungsperson - das H.E.R.Z. eines Hirten: Hören, Energie, Reife, Zusammenarbeit

 

Der Ort:

Im idyllischen Umfeld von Heipmanns Hof findet das Tagesseminar im entspanntem Rahmen statt.

 

Die Zielgruppe:

Alle, die ihr Führungsverständnis und ihre Führungspraxis (neu) klären und festigen wollen.

 

Hinweise:
TN-Zahl:
       max. 8 Teilnehmer
Termin:        nach Absprache, 1 – 2 Tage
Ort:               Seminarzentrum Heipmanns Hof, Am Röbekamp 6, 32257 Bünde

Kosten:        siehe bei Rubrik "Organisation" unter "Preise"