Referenzen

2-Tagesseminar "Scha(r)fsinnig Führen".

Antje W., Ärztin/Jugendleitung: "Ich fand das Seminar sehr bereichernd. Die Umgebung und Atmosphäre waren einladend zum Wachsen und an sich Arbeiten." Rainer M., Jugendreferent: "Das Seminar war super praktisch und genau in meine derzeitige Situation passend. Ich würde es weiterempfehlen, weil es entscheidende Grundlagen über Führung verständlich macht." Christiane P., Jugendleitung: "Besonders gut gefallen hat mir der Bezug zum Hirten - so wurden die theoretischen Inhalte gleich verständlich."

2-Tagesseminar "Scha(r)fsinnig Führen".

Gerald E., Polizist/Berichsleitung: "Ich fand das Seminar extrem wertvoll und bildend." Hinnerk T., Finanzberater/Gemeindeleitung: "Danke für die lebensnahen und erfrischend deutlichen Übertragungen des "Schafes" in mein Leben und meine Führungsaufgaben." Hanne H., Sozialpädagogin/Bereichsleitung Kleingruppen: "Ich fand das Semianr bereichernd, weil mein diffuses Bild von Leiterschaft deutlich klarer wurde." Tim J., Pastor: "Besonders gut gefallen haben mir die vielen Wechsel der Settings, die Gespräche zwischendurch, das Ambiente."

2-Tagesseminar "Scha(r)fsinnig Führen". Steffi G., Erzieherin, Bereichsleitung Kindergottesdienst: "Ich fand das Seminar sehr inspirierend und interessant." Sören B., Teamleiter Entwicklung, Lobpreisleiter: "Seminare gehen in der Regel ausschließlich auf Konzepte und Modelle und deren Umsetzung ein, bspw. Konfliktmanagment, Projektmanagement etc. Das Scharfsinn-Seminar geht darüber hinaus. Es fragt und diskutiert welche Werte, Lebensinhalte, Regeln und welches Fundament grundlegend ist." Andreas K., Lehrer: "Ich empfehle das Seminar weiter, da es jedem helfen kann, viel über sich, andere und sein Handeln zu lernen."

Diakonische Stiftung Wittekindshof Geschäftsbereich Wohnen III
Diakonische Stiftung Wittekindshof Geschäftsbereich Wohnen III

2-Tagesseminar "Scha(r)fsinnig Führen". Thomas D., Bereichsleitung: "Ich fand das Seminar großartig und würde es weiterempfehlen, weil es sehr praxisorientiert aufgebaut ist und es so gut tat. Es war wirklich alles gut!!" Burkhard H., Geschäftsbereichleitung: "Das Seminar war für unsere Führungskultur sehr bereichernd. Besonders gut gefallen hat mir die abwechslungsreiche Moderation/Durchführung". Uwe M., Bereichsleitung: "Ich fand das Seminar in seiner Einfachheit sehr genial." Heike K., stellv. Bereichsleitung: "Das Semnar war für mich absolut bereichernd und belebend für meine Arbeitssituation und meine Persönlichkeitsentwicklung. Besonders gut war das Essen!! :), der Wechsel von verbalen kognitiven Inhalten und dem Tun mit den Schafen. Es war im besten Sinne "ganzheitlich."

Diakonische Stiftung Wittekindshof Geschäftsbereich Wohnen III
Diakonische Stiftung Wittekindshof Geschäftsbereich Wohnen III

2-Tagesseminar "Scha(r)fsinnig Führen.

Thomas vdF, Bereichsleitung: "Das Semianr war beeindruckend, belebend, zum Nachdenken anregend, "anders" im positiven Sinne." Andrea B., Bereichsleitung: "Ich fand das Seminar sehr bereichernd. Es regt zur Selbstreflektion an über mich, meine Aufgabe, mein Team. Kompliment an die Lokation und die Bewirtung." André I., Bereichsleitung: "Ich würde das Seminar weiterempfehlen, weil außergewöhnliche Lernmethoden im Kopf bleiben." Kerstin R., Bereichsleitung: "Jeder Charakter in unserem Führungsteam hat sich gedanklich auf den Weg gemacht!"  Gabriele H., Bereichsleitung: "Ich fand das Seminar aussergewöhnlich, ansprechend und sehr gut auf unsere Institution übertragbar. Ich würde es weiterempfehlen, weil soviele Impulse gegeben werden, dass für jeden etwas dabei ist!"

2-Tagesseminar "Scha(r)fsinnig Führen". Annette M., Physiotherapeutin: "Ich fand das Seminar sehr hilfreich, lehrreich, super gut. Ich würde es weiterempfehlen, weil man viel über sich selbst lernt und seinen eigenen Stil findet." Doris V., Bürokauffrau: "Besonders gut gefallen hat mir, dass viele Aspekte anhand von Aktionenen verdeutlicht wurden, so dass sie besser im Gedächnis bleiben." Matthias Q., Projektleiter Logistik: "Ich fand das Seminar ermutigend und zielorientiert und hätte zur Zeit keine Verbesserungsvorschläge." Achim M., Betriebskoordinator: "Ich fand das Seminar super, besonders der lockere Mix aus Theorie und Praxis."

Scha(r)fsinnig-Führen-Seminar über 2 Tage. Stefan W., Projektmanager: "Ich fand das Seminar sehr interessant und inhaltlich top. Das Seminar hat mir Kraft gegeben." Fritz H., Pastor: "Ich würde das Seminar weiterempfehlen, weil es sehr praxisorientiert ist, eine sehr hohe Motivationskraft hat und das konstruktive Miteinander fördert." Alex W., Redakteur: "Ich fühlte mich kompetent angeleitet." Timo K., Student: "Durch die Schafaktionen wurde die Theorie so aufgelockert und unterstützt, dass der Zugang ohne viel Anstrengung möglich war. Sehr gute Struktur. Schnelles Verstehen."

8 Teilnehmer beurteilten das zwei-Tages-Seminar "Scha(r)fsinnig Führen" in 14 Kategorien mit der Durchschnittsnote 1,3.

"Ich fand das Seminar trotz "Arbeit" erholsam, es machte viel Spaß. Ich würde das Seminar weiterempfehlen, weil es informativ und abwechslungsreich ist. Vor allem praxisorientiert und umsetzbar!" (Hanny P., Bereichsleitung Hauswirtschaft). "Ich würde das Seminar weiterempfehlen, weil die Atmosphäre gut ist, das Ambiente stimmt, die Themenvermittlung klar und zielführend ist." (Martin S., Internat. Projektmanager).

"Besonders gut gefallen hat mir die Verzahnung von Theorie und Praxis, die einprägsamen Konzepte. Es ist klasse und relevant! Absolut umsetzbar, ohne billige Patentlösungen!"  (Christof L., Pastor)

2-tägiges Führungsseminar: Scha(r)fsinnig Führen.

A. Pamer (Testleiter im Bereich Berufsorientierung): "Ich fand das Seminar sehr lebendig gestaltet und die Inhalte sehr gut illustriert und erklärt. Besonders gut gefallen hat mir, dass alle mit einbezogen waren und auf vermeindliche Kleinigkeiten geachtet wurde. Weiterempfehlen würde ich das Seminar, weil es Leiterschaft anhand der Schafe super verdeutlichte." N. Welski (Pastor): Ich würde das Seminar weiterempfehlen, weil der hohe Anteil an Erfahrungsfaktoren (Gefühle, Bilder, Gruppendynamiken, etc.) über die kognitive Schiene hinausgeht."

 

Seminarteilnehmer "bei der Arbeit"
Seminarteilnehmer "bei der Arbeit"

-Führungsseminar: Scha(r)fsinnig Führen- 

O. Bredenkamp, Kleingruppenleiter: Ich fand das Seminar super. es hat mich "tierisch" angesprochen. Durch die Gespräche hat es mir in meiner Leiterschaft neue Wege und Anregungen aufgezeigt." M. Bartelheimer, selbständiger Malermeister: "Besonders gut gefallen hat mir, dass wir auf individuelle Fälle aus der eigenen Praxis eingegangen sind. Die Gruppengröße war ideal." E.Bartelheimer, Selbständig im Handwerk: "Ich fand das Seminar herausfordernd, weil ich mich mit mir beschäftigen mußte. Es hilft, über Zusammenhänge und Abhängigkeiten klar zu werden." S.Steinmeier, Hebamme: "Ich fand das Seminar sehr bereichernd für mein Leben. Es hat sehr viel Spass geacht. Es passt in fast alle Lebensbereiche." M.Waskowiak, Geschäftsführer: "Ich fand das Seminar nachhaltig gut! Es ist mal etwas anderes als die üblichen Seminare."

Gemeindeleitung FeG Eschweiler
Gemeindeleitung FeG Eschweiler

-Organisationsberatung-

Christof Lenzen, Pastor und Buchautor: "Lutz Heipmann ist Coach unseres Leitungsteams in einer entscheidenden Phase unserer wachsenden Gemeinde. Dabei begleitet er uns flexibel, humorvoll, kompetent und mit spürbarer Freude am Gegenüber und den Inhalten. Ich habe dabei stets den Eindruck, dass er den Menschen sieht und ernst nimmt, dass er sich auf die Situation einlässt und keine vorgefertigten Antworten abliefert. Die Arbeit mit ihm ist wertvoll, effizient und menschlich bereichernd. Wir werden uns von ihm gerne weiterhin begleiten lassen!"

MBS Hydraulik - Juli 2013
MBS Hydraulik - Juli 2013

-Führungsseminar: Scha(r)fsinnig Führen-

R. Stähler, Bereichsleitung mechanische Fertigung: "Besonders gut gefallen hat mir der Mix von drinnen und draussen." R. Kirschbaum, Schichtleiter: "Ich würde das Seminar weiterempfehlen, weil es ein tolles Erlebnis war. Man kann wirklich etwas mitnehmen, was den Umgang mit Menschen betrifft - egal ob für den Beruf oder Alltag!" A. Lehnhard, Schichtleiter: "Ich fand das Seminar super. Ich konnte viel dazulernen und habe Anregungen für die Praxis bekommen." M. Burmann, Schichtleiter: "Ich fand das Seminar sehr gut, besonders die viele Abwechslung. Jeder kann etwas mitnehmen."

Evang. freik. Gemeinde Frankfurt - Juni 2013
Evang. freik. Gemeinde Frankfurt - Juni 2013

-Tagesseminar: Scha(r)fsinnig Führen-

C. Weiher, Leiter eines Ausbildungszentrums: "Es ist eine sehr ansprechende und innovative Methode." L. Keller, Redakteurin: "lebensnah, praxisorientiert, (da) steckt langjährige Erfahrung aus dem echten Leben hinter."

S. Penski, Maschinenbautechniker: Besonders gut sind die "schafunterstützten Seminaraktionen". N. Welski, Pastor, empfielt das Seminar sehr gerne weiter - "insbesondere wegen des praktischen Erfahrungsteils".

Wir danken den Coachingteilnehmern an dieser Stelle für die Rückmeldungen zu unserer Arbeitsweise.