Teamentwicklung

Die Inhalte:

Da alle meine Seminare für Führungsteams konzipiert sind, findet immer auch eine Teamentwicklung statt. Egal welches Führungsthema im Vordergrund steht, es wird immer miteinander bearbeitet und durchlebt. Von daher geht es beim Tagesseminar "Teamentwicklung" noch ausdrücklicher um das Team an sich, um die konkrete Teamsituation und ihre Weiterentwicklung.

 

Anlass für den Teamentwicklungsworkshop kann z.B. der Start eines Teams sein, größere Veränderungen in der Zusammensetzung und damit einhergehende Neufindung des Teams, eine besondere Themenklärung wie gemeinsame Zielfindung oder auch ein interner Konflikt ...

 

Nachdem im Vorfeld des Seminars durch Vorgespräche und Fragebogen "Ihr Teamentwicklungsthema" ermittelt worden ist, wird das Seminar dementsprechend konzipiert. Inhaltliche Bausteine könnten sein: Grundlagen der Einheit, Teamentwicklungsphasen, Zielfindung, die Unterschiedlichkeit und das Zusammenwirken von verschiedenen Persönlichkeitstypen, Führungsstilen, Begabungen, Kommunikationsarten und Konfliktlösungsmustern.

 

Anhand einer kleinen Schafherde von 10 - 20 Tieren werden die Themen veranschaulicht und in Gruppengesprächen vertieft. Dabei wird das Team unter Anleitung mit den Schafen arbeiten - viel lachen und und sich neu entdecken.

 

Im idyllischen Umfeld von Heipmanns Hof findet das Tagesseminar im entspanntem Rahmen statt.

 

Die Zielgruppe:

Alle, die ihr Teamleben (neu) klären und weiterentwickeln wollen.

 

Hinweise:
TN-Zahl:
       alleTeammitglieder
Termin:        nach Absprache, 1 Tag
Ort:               Seminarzentrum Heipmanns Hof, Am Röbekamp 6, 32257 Bünde